<

Gedanken zur Tageslosung

für Samstag, den 20.04.2024

>

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jeremia 39,18

Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,43

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine

Weil du mir vertraut hast

Die Zusage des heutigen Losungswortes galt einem Hofbeamten namens Ebed-Melech. Er hatte mitbekommen, wie man die Haft des Propheten Jeremia verschärfte, indem man diesen in eine schlammige Zisterne warf. Eigentlich war es wie ein Todesurteil: Jeremia sank tief in den Schlamm ein, ohne Aussicht auf Befreiung oder Nahrung. Genau hier griff Ebed-Melech ein. Er wandte sich an den König, der ihm die Erlaubnis gab, Jeremia aus der Zisterne herauszuholen. Gefangen blieb Jeremia dennoch.(1)

Doch dann änderten sich die Machtverhältnisse und Jeremia wurde befreit. Noch in der Haft erhielt er die Botschaft, die er Ebed-Melech übermitteln sollte: Gott würde diesen in dem kommenden Unheil bewahren. Der Grund lag im Vertrauen, das Ebed-Melech Gott gegenüber gezeigt hatte, wie wir im Losungswort lesen.

Im Lehrtext wird berichtet, wie der am Kreuz sterbende Jesus einem Mann, der als „Übeltäter“ bezeichnet wird, zusagt: „Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ Diese Situation ist für einen Außenstehenden fast schon absurd: Ein Verurteilter, der offenbar keine Macht hat, verspricht einem anderen Verurteilten das Paradies. Das Erstaunliche ist, dass der andere Mann Jesus glaubte. Er forderte keinen Beweis wie der dritte Verurteilte, sondern erkannte sowohl Jesu Schuldlosigkeit als auch die eigene Schuld.(2) Und dann bittet er ihn: „Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!“ (Luk. 23,42)

Klarer geht es nicht. Er setzte alles auf eine Karte: Jesus. Da war keine Chance mehr, es selbst hinzukriegen, denn der Tod stand ihm vor Augen. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, Gott zu vertrauen. All das zeigt, so finde ich, dass der Glaube an Jesus Christus und das Vertrauen auf ihn wesentliche Faktoren für eine echte Beziehung zu Gott sind. Auch wenn wir es nicht immer sehen: Er hält alles in seiner Hand. Vertrauen wir ihm?

Einen gesegneten Tag wünscht
Angela Mumssen

(1) Jer. 38,6-13 (2) Luk. 23,39-41

Gebet:

Herr, es bewegt mich, dass dir unser Vertrauen so wichtig ist. Gib mir den Mut, wie Ebed-Melech für das Richtige einzustehen. Hilf mir, meine Grenzen darin zu erkennen und zu akzeptieren. Schenke mir, dass ich nicht die Hoffnung auf dich verliere, wenn alles aussichtslos erscheint. Dein Reich wird kommen und ich möchte bei dir sein. In Jesu Namen, Amen.


Kurze Bewertung: "Hat Sie diese Andacht angesprochen?"
|  ja sehr  |   ja   |  es geht so  |  nein  |  überhaupt nicht  |

Schreiben Sie einen Kommentar


Diese Andachten sind ein Dienst des Christus-Zentrums Arche, Elmshorn (www.cza.de)
Wenn Sie diesen Dienst täglich als E-Mail erhalten möchten, gehen Sie bitte auf folgende Seite: Gedanken zur Tageslosung als Mail oder schreiben Sie einfach ein kurzes Mail an: buero@cza.de
Falls Sie diesen Dienst mit einer Spende unterstützen wollen:
Überweisen Sie Ihre Spende an CZA, IBAN: DE83 2215 0000 0000 1026 28, BIC: NOLADE21ELH oder gehen Sie auf die Spendenseite des CZA, auf der Sie zusätzlich mit PayPal oder einer Kreditkarte spenden können.
Das Copyright der Losungen liegt bei der Evangelischen Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Das Copyright der Andachten liegt bei Pastor Hans-Peter Mumssen. Die Andachten dürfen nur unverändert übernommen werden.


Kommentar schreiben: