<

Gedanken zur Tageslosung

für Dienstag, den 22.10.2024

>

Losungswort
Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR.
Jesaja 43,10

Lehrtext
Jesus spricht: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
Apostelgeschichte 1,8

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine

„Ihr seid meine Zeugen“

In den heutigen Bibelversen werden Juden wie Christen aufgefordert, Gottes Zeugen zu sein. Was aber bedeutet das? Im biblischen Zusammenhang ist damit mehr gemeint als ein Beobachter, der Gesehenes oder Erlebtes bezeugt. Zeugen waren häufig auch Märtyrer, weil ihre Umgebung nicht hören wollte, was sie bezeugten. Wesentlich ist, dass ein Zeugnis wahr ist. Deshalb gilt sowohl im Alten als auch im Neuen Testament die Regel, dass es mehrere Zeugen geben muss, die das Gleiche bezeugen.(1)

Nun wissen wir z.B. bei Unfallzeugen, dass Aussagen sehr unterschiedlich ausfallen können, obwohl alle denselben Unfall gesehen haben. Teilweise versucht man unbewusst, sich ein Bild davon zu machen, wie es zu dem Unfall kam, obwohl man erst auf ihn aufmerksam wurde, als er schon geschehen war. Sind wir so gesehen überhaupt zuverlässige Zeugen Gottes?

Ich meine, wenn wir Gottes Wirken bezeugen, so geht es nicht um ein einmaliges Ereignis, auf das wir unerwartet gestoßen sind. Im Vorfeld zum Losungswort ging es um die Frage, welcher Gott denn Dinge vorhersagen kann, die tatsächlich eintreten. Das kann nur der lebendige Gott – so lautet die Antwort, und wir sind seine Zeugen. So wurde etwa Israels Rückführung in sein Land bereits seit Jahrtausenden angekündigt. Doch es geht um mehr als die Erfüllung prophetischer Aussagen.

Im Lehrtext kündigt Jesus Christus das Kommen des Heiligen Geistes an. Diesen zu empfangen, ist eine konkrete Erfahrung mit konkreten Auswirkungen. Er verbindet uns direkt mit Jesus Christus: „Ihr in mir und ich in euch.“(2), so erklärte es Jesus seinen Jüngern. Das können wir bezeugen, und es bezeugt sich selbst, wenn der Geist Christi durch uns wirksam wird. In diesem Sinne bezeugen wir nicht nur etwas, sondern sind selbst das Zeugnis. Oder sinnbildlich gesprochen: Wir sind nicht nur der Postbote, sondern auch der Brief.

Einen gesegneten Tag wünscht
Pastor Hans-Peter Mumssen

(1) 5.Mos. 19,15 Matt. 18,16 2.Kor. 13,1 (2) Joh. 14,20c [Luther 2017]

Als Gebet heute ein kurzes Lied:

Komm, Heiliger Geist, ich brauch dich,
komm, du Geist aus der Höh.
Komm mit der Kraft und der Vollmacht,
dass in mir Jesus man seh.


Kurze Bewertung: "Hat Sie diese Andacht angesprochen?"
|  ja sehr  |   ja   |  es geht so  |  nein  |  überhaupt nicht  |

Schreiben Sie einen Kommentar


Diese Andachten sind ein Dienst des Christus-Zentrums Arche, Elmshorn (www.cza.de)
Wenn Sie diesen Dienst täglich als E-Mail erhalten möchten, gehen Sie bitte auf folgende Seite: Gedanken zur Tageslosung als Mail oder schreiben Sie einfach ein kurzes Mail an: buero@cza.de
Falls Sie diesen Dienst mit einer Spende unterstützen wollen:
Überweisen Sie Ihre Spende an CZA, IBAN: DE83 2215 0000 0000 1026 28, BIC: NOLADE21ELH oder gehen Sie auf die Spendenseite des CZA, auf der Sie zusätzlich mit PayPal oder einer Kreditkarte spenden können.
Das Copyright der Losungen liegt bei der Evangelischen Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Das Copyright der Andachten liegt bei Pastor Hans-Peter Mumssen. Die Andachten dürfen nur unverändert übernommen werden.


Kommentar schreiben: